Home

Clublinks

Coursing

Erfolge

Events

Rassen

Vorstand

Media

Züchter

 

 

 

 

 

arrowdownblack 

 

 

 

bar 

 

Italienisches Windspiel

Impressum

braun

 

Der kleinste Vertreter aller Windhundrassen, doch sicher nicht der Geringste. Mit seiner geringen Grösse von maximal 38 cm. wirkt er zierlich und zerbrechlich und doch hat so mancher bei einem Zusammenprall mit einem rennenden Windspiel zur Kenntnis nehmen müssen, daß sich der Mensch ein Bein gebrochen hat, während sich das Windspiel einmal schüttelt und dann weiterrennt. Er ist also ein harter Bursche. Das merkt man besonders , wenn ein Windspiel Coursing läuft. Auch wenn er manches Mal wegen zu hohen Grases den Hasen nicht mehr sieht, er ist meist sofort wieder in Sichtnähe. Die Verfolgung wird mit einer solchen Intensität und Begeisterung durchgeführt, daß sehr oft die Punktbewertung der Windspiele die der anderen Rassen übersteigt Daher kann das Coursing für das Windspiel als ideale Bewegungstherapie gelten. Andererseits ist er auch ein wenig herrschsüchtig. Wo ein Windspiel auch landet, er versucht immer, die erste Geige zu spielen. Das führt nicht selten dazu, daß in einer Gemeinschaft mit Greyhounds, Barsois oder Wolfhounds das Windspiel das Sagen hat und alle grossen Hunde parieren sogar. Auch beim Menschen versucht er , obenan zu stehen. Die Aufzucht erfordert daher besondere Aufmerksamkeit, damit der Hund Ihnen nicht vorschreibt, was zu tun ist. Andererseits ist er sehr gesellig, was sich am besten zeigt, wenn er nicht einziger Hund im Hause ist. Mit artgleichen Hunden verträgt er sich allgemein sehr gut Mit seinem kurzen Fell ist er ausserordentlich pflegeleicht. Dabei stört ihn das dünne Fell bei Kälte gar nicht. Er ist ausserordentlich kälte- und wasserunempfindlich. Aber immer und überall merkt man sein Temperament. Wer also einen ruhigen Hund liebt, der keine Mühe macht, der sollte auf ein Windspiel verzichten. (G. Schultze)

Weitere Information

ERFOLGE

VIDEO

Weitere Rassen


Standard DWZRV


Kein Eintrag


Kein Eintrag


FCI-Gruppe 10

Afghanischer Windhund
Azawakh
Barsoi
Chart Polski
Deerhound
Galgo Espanol
Greyhound
Irish Wolfhound
Magyar Agar
Saluki
Sloughi
Whippet
Windspiel

FCI-Gruppe 5

Pharaoh Hound
Podenco
Podengo
Cirneco dell’Etna