Home

Clublinks

Coursing

Erfolge

Events

Rassen

Vorstand

Media

Züchter

 

 

 

 

 

arrowdownblack 

 

 

 

bar 

 

Greyhound

Impressum

 Der Greyhound gilt als der Rennhund schlechthin. Wenn auch nahezu alle Windhundrassen gut zu Rennen zu gebrauchen sind, ist der Greyhound das Ideal. Er gilt zu Recht als der schnellste Hund der Welt, läuft er doch die übliche Standardstrecke von 480 Metern in weniger als 29 sec. . Das bedeutet eine 100 Meter-Zeit von 6,o4 sek. oder eine KM-Zeit von etwa 60. Nur der Gepard ist über kurze Strecken noch etwas schneller.Wegen seiner Schnelligkeit war er seit unserer Zeitrechnung als Jagdbegleiter beliebt. Da seinerzeit nur hochgestellte Personen das Jagdrecht hatten, war der Besitz eines Greyhounds vom Stand seines Besitzers abhängig. Erst Bismarck hat die alten Jagdgesetze aufgehoben und die Jagd mit Hunden generell verboten. Seitdem ist der Greyhound auch Familienhund geworden, denn ausser seiner Jagdleidenschaft ist er ein ungewöhnlich häusliches Tier, der in einer Wohnung wunderbar zu halten ist, selbst bei knappem Raum.
Farbvorschriften gibt es nicht, daher kommt er in allen möglichen Farben vor. Doch unabhängig von Farbe und Grösse, ist er als Typ immer gleich. Ein äusserst angenehmer Hausgenosse, der kaum Ansprüche stellt, es sei denn, er erwartet ausreichend Auslauf. Und da ein Freilauf in der Natur nur sehr selten möglich ist, gehört zu einem Greyhound eine Rennbahn, deren es zur Zeit 27 in Deutschland gibt. Hier wird aus dem ruhigen Hund ein leidenschaftlicher Renner und genau das ist es, was ein Greyhound braucht.Die zweite Möglichkeit, das Coursing, hat sich für den Grey als nicht besonders nützlich erwiesen. Die kurzen Strecken, die vielen scharfen Kicks sind für den schweren und schnellen Grey zu eng, sodaß er die vielen Winkelungen nicht nachvollziehen kann und nicht selten den Hasen verliert. Auf jeden Fall ist er kein Zwingerhund. Er braucht auf der einen Seite “seine” Familie, aber auch die Bewegung. Wer das erfüllen kann, für den ist der Greyhound ein grossartiger Begleiter.
(G. Schultze)

 

Weitere Information

ERFOLGE

VIDEO

Weitere Rassen


Standard DWZRV


Kein Eintrag


FCI-Gruppe 10

Afghanischer Windhund
Azawakh
Barsoi
Chart Polski
Deerhound
Galgo Espanol
Greyhound
Irish Wolfhound
Magyar Agar
Saluki
Sloughi
Whippet
Windspiel

FCI-Gruppe 5

Pharaoh Hound
Podenco
Podengo
Cirneco dell’Etna

1 x Coursing